Geschichte

2011

Gründung der Donauwörther Tennishalle GbR im Oktober 2011 von vier Tennisenthusiasten, da die Betreiber der Donauwörther Tennishalle in der Zirgesheimer Straße sich aus Altersgründen zurückgezogen haben und die Halle nicht mehr öffnen wollten. Nach intensiven Gesprächen übernahmen dann Hermann Schröder, Christian Schlund, Alexander Rätz und Vilislav Vassilev die Organisation und den Betrieb der altehrwürdigen Halle für den Winter 2011/12, die dann aber im Frühjahr 2012 leider verkauft wurde.

2012

Plötzlich stand die Stadt Donauwörth mit ihren drei Tennisvereinen ohne Tennishalle da. Nach intensiver Suche, konnte im August 2012 aber eine Traglufthalle in der Slovakei gefunden werden. Nach einem Vor-Ort-Termin wurde die Halle schließlich von der GbR gekauft und im September mit einigen Komplikationen aufgebaut. Die ursprünglich geplanten Erdanker waren nicht stabil genug, sodass über Nacht mit zwei Mini-Baggern ein Beton-Fundament ausgehoben werden musste. Mit einer zweiwöchigen Verspätung gingen wir dann aber in unsere erste Hallensaison in der Traglufthalle.

2015

Am 29. November zerstörte ein Brand das Clubhaus des TCD und wir hatten rießen Glück, dass die Flammen nicht auf die Tennishalle übergesprungen sind. Für die restliche Hallensaison konnten die sanitären Einrichtungen des Vereins aber nicht mehr genutzt werden, sodass vor der Halle ein Toilettenwagen installiert wurde.

2020

Die Hallensaison 2019/20 konnte trotz Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 noch abgeschlossen werden. Nach Lockerungen ab dem Sommer wurde auch die Halle für den Winter 2020/21 wieder aufgebaut. Mitte November mussten wir die Halle dann aber aufgrund der Pandemie wieder schließen und die Tennissaison war vorbei. Die Halle selbst stand nun aufgebaut über den Sommer.

2021

Seit September 2021 läuft aber wieder alles nach Plan, sodass auf der Anlage des TC Donauwörth unserem Lieblingssport nachgegangen werden kann.

2024

Vilislav Vassilev verlässt die GbR und kümmert sich fortan nur noch um seine Tennisschule in Augsburg.